Fit in Führung
Interne Workshop Reihe ProMediaService
Seit gut 18 Jahren schule ich die Kundenbetreuer namhafter Verlagshäuser und Unternehmen in ganz Deutschland. Ob In- oder Outbound: Bestellungen, Reklamationen, Zusatzverkäufe, Terminierung oder aktiver Verkauf – alle Themen sind mir bestens vertraut, zumal ich auch selbst immer wieder zum Telefon greife, um auf dem Laufenden zu bleiben.
In den Kontakten mit den verschiedenen Auftraggebern entwickelten sich weitere Themengebiete, unter anderem auch für die Auszubildenden und Führungskräfte:
- Business-Knigge für Auszubildende - Ihre Auszubildenden lernen wichtige Aspekte zum Start ins Berufsleben, vor allem respektvoller Umgang mit Kunden, Kollegen und Vorgesetzten.
- Ausbildung von Telefontrainern /-Coachs - Ihre Führungskräfte und Trainer entwickeln ihre Fähigkeiten zu einem motivierenden und kompetenten Coach.
- Konfliktmanagement - Konflikte gehören zum Berufs- und Privatleben dazu- Erkennen Sie, wie einfach es ist, entspannt und wertschätzend für beide Seiten schwierige Situationen zu lösen.
- Rhetorik - Wie wird eine inhaltlich klar strukturierte und emotional persönlich ansprechende Rede/Präsentation zum Erfolg!
- Selbst- und Zeitmanagement - Techniken und Steuerungsmöglichkeiten für einen stressfreien Alltag.
- Sicheres Verhandeln - Ihr Kunde wünscht Konditionen, die Sie anlehnen müssen. Ihr Mitarbeiter stellt Forderungen, die jedes Maß überschreiten. Lernen Sie, solche Gespräche sicher und souverän zu führen.
(jedes Seminar erhält einen Link auf die ausführliche Beschreibung Training/Schulung Internet) und vieles mehr – Themen, die in jedem Unternehmen immer aktuell bleiben.
Diese Schulungen haben mir mindestens genauso viel Spaß gemacht wie das Training der Kundenbetreuer.
Und bei uns, bei ProMediaService?
Unsere Führungskräfte genossen einige externe Schulungen zur Persönlichkeitsbildung. Spannend, aber teilweise im Tagesgeschäft nicht greifbar. Die vermittelten Inhalte waren zu allgemein, zu wenig auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten. Deshalb entwickelte ich die Reihe „Fit in Führung“. Keine Schulung von der Stange, die Inhalte sind individuell mit den Teilnehmern abgestimmt unter Berücksichtigung der jeweiligen Vorkenntnisse, Bedürfnisse und Interessen.
Im Frühjahr 2018 war es dann so weit: die Workshop Reihe „Fit in Führung“ wurde aus der Taufe gehoben. Die Geschäftsführung und Teamleitungen erarbeiteten unter meiner Moderation die wichtigsten Themen, die wir in Folge bearbeiten wollten. Einmal die eigene Geschäftsführung schulen, herrlich!
Dieser Kick Off im Mai 2018 war der Beginn einer spannenden Reise durch die Themen
- Qualitätsmanagement – wo stehen wir und wo wollen wir hin, mit welchen Mitteln
- Zeit- und Selbstmanagement – wie werde ich meinen Aufgaben gerecht, wie kann ich Mitarbeiter durch Delegation von Aufgaben fördern
- Konflikt-Management – wie führe ich gute Gespräche mit Mitarbeitern und Kollegen.
Die Reise geht auch 2019 weiter. Einmal monatlich findet der Workshop statt. Die Themen für den Folgetermin ergeben sich auch spontan, so dass es spannend bleibt.
Ob Sie es glauben oder nicht, die Teilnehmer wollten gern auch einen Termin zu mathematischen Grundkenntnissen. Ich habe Mathematik studiert. Aus meiner Sicht gehört das logarithmische Ableiten sowie die analytische Geometrie im 3-Dimensionalen zu den Grundkenntnissen, oder was meinen Sie?
Haben Sie auch Lust, sich und Ihr Team gemeinsam weiterzubilden, welche Themen sind für Sie spannend oder brennen sogar unter den Nägeln?
Ich würde mich sehr freuen von Ihnen zu hören. Lassen Sie uns gemeinsam schauen, wie wir Ihr Team fit in Führung machen.
Ihr Ralf Bsdurek